Aktuelles über unseren Schatz Doolittle!

Im Moment ist es sehr unterschiedlich. Letztes Jahr wurde festgestellt, daß Doly leider nicht nur kaputte Gelenke hat, sondern leider auch unter Polyarthritis leidet! den D.H Doolittle bekommt immer wieder schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken, die dann anschwellen. Gerade seine vorderen Knöchel werden immer wieder dick. Allerdings haben wir das dank kühlender Quarkwickel, und den tollen spontanen Behandlungen unsrer Hundephysio Pia Kabierske in Rheinstetten, sehr gut im Griff. Kälte und Nässe, sind leider gar nicht Dolys Freund und provozieren leider immer wieder solche Schübe! Aber unser kleiner, tapferer Kämpfer zeigt und jeden Tag, daß er noch lange nicht aufgibt. Und so werden wir ihn auch nicht aufgeben! beschbeschrebescheren

Was in den letzten 6 Monaten mit Doly geschah!!!

Sandra, ich und Doly bekamen von tollen Freunde viel Zuspruch ;-) und Doly ging es von Tag zu Tag besser.

Zum Glück hatten wir schon einen tollen und sehr warmen Juni. So ging es fast täglich an den Rhein zum Kneippen ;-) Die Physio konnten wir uns dadurch sparen.

 

Doly machte sehr gute Fortschritte, aber leider kam Anfang August ein Ruckschlag. Doly wollte sein operiertes Bein nicht mehr benutzten :-( Wir waren ganz schön niedergeschlagen und gingen also wieder zum Doc. Da gab es dann verschiedene Diagnosen. Im bestfall ist es nur eine Entzündung, im schlechtesten Falle wird das Implantat abgestoßen :-( Also bekam unser Goldstück Schmerzmittel und Antibiotiker und das Warten ging von neuem los.

Nach 10 Tagen hoffen und bangen ging es dann wieder zum Doc. Eine Röntgenkontrolle ergab, dass es sich nur um einer Entzündung gehandelt hat und das Implantat sehr gut verwachsen ist. Also keine Abstoßung.

ABER Doly bildet nicht genügend Gelenksschmiere und daher entzündet es sich immer wieder. Und aufgrund der Entzündung kann keine neue Gelenksschmiere entstehen :-( Also ein Teufelskreis.

Wir entschieden uns jetzt dazu, etwas Gelenksflüssigkeit aus dem Knie zu entfernen und es mit Cortison und Hyalurosäure zu versuchen. Doly wurde dabei kurz sediert. Wir waren die ganze Zeit bei ihm und er hat sich gefreut uns beim Aufwachen zu sehen.

 

 

Doly ging es sofort nach der Spritze besser und er konnte wieder gut laufen. Also durfte er auch wieder alles machen, natürlich in Maßen ;-)

Wir haben mit der Hundeschule eine tolle Kanutour unternommen ;-) Doly schaute zu und genoss und ich durfte paddeln ;-)

Nach ein paar guten Wochen ging es Doly dann wieder schlechter. Das ganze auf und ab machte einen richtig fertig.

Also gingen wir zu unseren tollen Physio und versuchten es mal wieder mit einer Blutegeltherapie.

Im Oktober habe ich dann ein tolles Seminar in unserer Hundeschule besucht. Es ging um Arthrose, Arthritis und Gelenksprobleme beim Hund. Es wurde auch ein Futterergänzungsmittel des Herstellers Caniviton vorgestellt und empfohlen.

Doly bekommt es jetzt seit knapp 6 Wochen und zusammen mit der Blutegeltherapie geht es ihm dem Umständen entsprechend sehr gut.

Die Blutegel bekämpfen die Entzündung und das Ergänzungsmittel hilft bei der Gelenksschmiere.

Ich hoffe so sehr, dass wir jetzt ein Gleichgewicht gefunden haben und es noch lange anhält.

 

Ach und für die ganz nassen und kalten Tage, an denen es Doly nicht so gut geht, haben wir auch vorgesorgt ;-) Der Schnee kann also kommen

Eindrücke von den letzten paar Wochen ;-)

Doly und seine Patella

Nachdem Doly vor 2 Jahren seine SHO gut überstanden hatte, fing er jetzt hinten an schlechter zu laufen. Er hatte einfach keine Stabilität mehr. Ein Besuch beim Tierarzt ergab leider nichts gutes. Dolys Knorpel in beiden Knien sind so gut wie nicht mehr vorhanden :-( Deshalb rutscht seine Patellasehne hin und her und raut den Knochen auf.

Also entschieden wir uns nach einer tollen Beratung ihm ein Implantat ins Knie einsetzen zu lassen. Dieses Implantat wird am Kochen befestigt und über die Schiene verläuft dann die Patellasehne wieder schön in Form.

Die OP am 20.05.2014 dauert 1,5 Std und Doly hat alles gut überstanden.

Anbei haben wir Euch wieder ein paar Bilder angehängt. Über seinen weiteren Genesungsverlauf halten wir Euch auf dem Laufenden.

Doolittle lahmt!

Anfang April fing Doolittle an zu humpeln. Anfangs dachten wir er hätte zu arg mit Apollo getobt. Da unsere 2 Jungs gerne mit einander rumrangeln und beim um die Wette rennen sich auch mal anrempeln..

Doolittle wurde geschont, bekam Traumeel, Weihrauchkapseln, alles was man halt so tun kann, wenn man eine Verstauuchng oder Prellung vermutet!

Dr. Lautersack untersuchte Doolittle sehr ausgiebig und stellte fest,  daß er in den Ellenbogengelenken schmerzen hat.

Ein CT wurde gemacht. Auf diesem wurde festgestellt, daß Doly an beiden Ellenbogengelenken einen Knochenzapfen hat. Links war dieser schon abgebrochen und diese Knochensplitter mussten entfernt werden. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Unterarmknochen einseitig belastet wird. Man erkennt es gut am Röngtenbild, weil die Knochenmassen dort durch den Druck kompremiert und daher weißer ist.

 

 

 

 

 

Es wurde also ein Athroskopie an beiden Ellebogen durchgeführt. Im Vorfeld wurden wir aber aufgeklärt, dass wenn Knorpelmasse an der linken Seite vorhanden ist, gleich eine SHO durchgeführt wird.

Arztbericht

Nach der OP fingen die heiklen Tage leider erst an. So etwas wünsche ich keinem. Man behandelt seinen Hund wie ein rohes Ei, nur keine falsche Bewegung, wie fasse ich ihn richtig an, ohne ihm weh zu tun??

Das alles kostet sowas von Nerven, seinen Hund so zu sehen :-((( Wir haben sogar die ersten Nächte mit ihm auf dem Boden geschlafen, weil er sich an einen rankuscheln konnte und zufrieden eingeschlafen ist. Bitte fragt aber nicht wie wir ausgesehen haben ;-)))

 

Doly durfte nur 3x am Tag für max. 10 Minuten raus. Er darf nicht springen, rennen, hopsen und hat absolute Leinenpflicht. Die Treppen wurde er hoch und wieder runtergetragen. Da bin ich echt dankbar für einen Hund mit einem Gewicht von 13,5 kg ;-)

Wenn man dann noch ein paar andere Lauser hat, die denken, sie müßten Unfug machen, vielen Dank aber auch ;-))

Nach ein paar Tagen dachte Doly dann, er könnte ja auch wieder Treppen laufen und auf die Couch springen?!?!?!? Man durfte ihn keinen Moment aus den Augen lassen. Ich kann Euch garnicht sagen, wie anstrengend sowas ist ;-) Denn ist man für einen Moment unachtsam und der Hund springt falsch o.ä. kann das Implantat wieder brechen und er muss erneut operiert werden.

Und wenn man bedenkt, dass man das mindestens 12 Wochen durchziehen muss, ist man echt fertig.

 

Aber zum Glück war Dolys Heilungsverlauf einfach super. Nach 10 Tagen konnten die Fäden gezogen werden und die Physiotherapie konnte beginnen.

Am 30.04.2012  wurde also ein Athroskopie an beiden Ellebogen durchgeführt.

 

Die Vorgehensweise selbst zu schildern, wäre etwas zu viel, daher haben wir Euch einfach den Link zur OP beigefügt. Dort ist alles super erklärt.

 

http://www.kleintierpraxis-ettlingen.de/chirurgie_gelenkchirurgie_mediale_compartmentsyndrom.shtml

 

Wir haben natürlich alle um unsere Doolittle gezittert, da die OP sehr heftig ist.

Aber zum Glück ist alles optimal verlaufen und wir durften unseren Lauser abends abholen.

Die Physio hat super angeschlagen und unser Arzt konnte es garnicht fassen, was Doly für Fortschritte macht. Normalerweise haben Hunde eine Regenerationszeitzeit von 3-6 Monaten bis sie wieder normal laufen können.

Doly ist halt unser Superkromi und hat nach knapp 10 Wochen wieder grünes Licht bekommen.

 

Bei einem Spaziergang mit netten Kromileuten und vor allem Kromidamen konnten sich ja die anderen über seinen Zustand ein Bild machen ;-)))

 

Leider kam was ja kommen mußte die rechte Seite viel schneller dran, als uns allen Lieb war.

 

So vebrachten wir einen tollen Urlaub auf Fehmarn, wo wir alle mal durchschnauffen konnten, bevor am 03.09.2012 die andere Seite dran war. Ach ja und meine Frauchen waren sooo lieb und haben mir extra einen Flitzer gekauft, damit ich überall hin mit konnte ;-))

Wie gesagt, am 03.09.2012 kam dann die andere Seite dran. Nach einer Athroskopie wurde festgestellt, dass Knorpelmasse vorhanden war und die 2. SHO erfolgte.

 

Laut Arzt ist die OP gut verlaufen.

 

Naja, leider hat Doolittle diesmal ein rießengroßes Hämatom davongetragen. Es war sehr heftig und die Haut war drall gespannt und die Pfote wegen dem herabgesickerten Blut doppelt so groß :-(

 

Eine Inaugenscheinnahme durch den Arzt am 04.09.2012 ergab, dass es Bluteinlagerungen gab und diese jetzt erstmal abklingen müssen.

 

Er meinte wir sollen das Bein ab und an etwas kühlen ;-) und zum Glück muss das Bein natürlich auch innerlich gut gekühlt werden ;-))) Am besten natürlich mit zuckerfreien Vanielleeis ;-)))

dann geht es mit der Genesung noch viel schneller ;-))

Nachdem das Hämatom nach ein paar Tagen (5 Tage) abgeklungen war konnte Doly auch schon wieder "gut" laufen.

Es ist unglaublich, das Video haben wir knapp 1 Woche nach der OP gemacht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=8GXamtV3j-c&feature=youtu.be

 

 

 

 

 

Am 13.09.2012 wurden dann endlich die juckenden Fäden gezogen und es gab wieder grünes Licht für die Physiotherapie.

 

Heute sind es 5 Wochen her, dass Doolittle operiert wurde. Ihm geht es soweit ganz gut. Der Heilungsverlauf dauert diesmal etwas länger. Aber laut Arzt ist es ganz normal. Immerhin müssen wir bedenken, das die neu operierte Seite jetzt 5 Monate absolut überbelastet war, da er nach der 1. OP ja diese Seite mehr belasten mußte.

Wir müssen halt umdenken. Sind halt vom Heilungsverlauf der 1. OP verwöhnt worden.

 

Doolittle konnte auch leider erst viel später mit der Physio anfangen, da er das Unterwasserlaufband nicht verkraften konnte. Er hatte Ermüdungserscheinungen  :-(

 

Jetzt bekam er dafür 2 Wochen lang Massagen und Bewegungstherapie. Was ihm sehr gut bekam (um ehrlich zu sein, das würde uns allen glaube ich auch gefallen ;-))

 

Seit 1 Woche macht er wieder Unterwasserlaufband, aber nut 5-7 Minuten. Das langt auf jeden Fall und er hat keine Probleme mehr danach ;-)

 

Wir haben von unerer Physiotherapeutin eine Magnetfeldmatte ausgeliehen bekommen, um zu testen, ob Doolittle darauf geht und sich entspannen kann. Naja, was meint ihr, wenn ihr die Bilder seht???

 

 

 

Am 17.10.2012 ist die nächste Kontrolle in der Tierklinik, dann werden wir sehen, was der Arzt zu Doolittle sagt.

 

Hier mal wieder ein Bericht über Doolittles Heilungsverlauf.

Am Dienstag den 06.11.2010 hatte Doolittle wieder einen Besuch in der Tierklinik. Die Röntgenkontrolle stand an. Ich glaube ich brauche euch nicht zu
sagen, was ich für einen Klos im Hals hatte. Unsere Physio war ja mit Doolittles verlauf sehr zu Frieden, aber der Doc meinte bei der letzten Gangkontrolle, dass er sich eine falsche Gangart aneignet :-(

Also gut, nachdem der Doc die Röntgenbilder angeschaut hat meinte er zu uns, ihr Hund scheint es mit seinem Heilungsverlauf sehr eilig zu haben ;-) nach 9 Wochen ist das Implantat vollständig mit Knochenmasse überzogen und vollkommen fest. Der Arzt war begeistert und meinte,
ab sofort darf er aus der Box raus, darf wieder Treppen rauf und runter laufen und er darf wieder rennen und toben, das letztere allerdings dosiert.
Immerhin sind seine Muskeln noch nicht ganz zurück ;-) und er torkelt noch etwas rum ;-) naja, ist ja auch kein wunder bei 6 Monaten Schonung und Leinenpflicht.
Uns ist ein rießengroßer Felsbrocken vom Herzen gefallen,

Nach 6 harten Monaten ist Dolys Behandlung endlich abgeschlossen.

Der Arzt meinte noch zu uns, dass er uns nicht mehr so schnell wiedersehen möchte ;-)

Gestern durfte er das erste mal ohne Leine laufen und was sollen wir sagen, er hat es genossen wieder mit Strolch und Apollo frei laufen zu können und mit ihnen den Acker umzugraben ;-) zu erst hat er es garnicht glauben können, wir mußten ihn mehrmals sagen, dass er rennen darf ;-)

Jetzt hoffen wir, dass wir ihn mit regelmäßger physio auf diesen Level lange halten können um ihn ein weiteres, schmerzfreies Kromileben zu ermöglichen ;-)

Nach 6 Monaten endlich wieder schmerzfrei ohne Leine laufen und rennen können ;-) und natüüüüürlich nach Mäuschen buddeln.

 

http://www.youtube.com/watch?v=seAKMJZPBLQ

 

 

Hier ein paar weitere Videos und Bilder von Dolys Leben nach den OP`s

Es hat wirklich lange gedauert, aber wenn wir jetzt unseren Lauser anschauen, wieviel Lebensfreunde und auch Lebensqualität er wieder hat, war unsere Entscheidung ihn operieren zu lassen die Richtige.

 

3,5 Monate nach seiner 2. OP läuft er wieder 45-60 min ohne Probleme. Wir wollen es ja auch nicht übertreiben und wir finden es langt auch. Ab und an werden Pausen in Form von Suchspielen usw. eingebaut ;-) Kleine Ausflüge waren auch schon drinnen ;-)

 

Man merkt auch, dass seine Laufbereitschaft vom Wetter abhängt. Bei Nässe und Kälte kann es dann schonmal sein, dass er sein rechtes Bein wegstreckt. Das ist leider seine Schokoladenseite. Dann wird es kurz massiert und weiter gehts ;-) Es kommt halt von den Implantaten die kalt werden ;-)

 

Wir genießen jeden Tag mit unserem Lauser und merken, dass er jetzt alles nachholt, was er die letzten 7 Monate verpaßt hat ;-)

 

 

Neuigkeiten von unserem Goldstück vom 11.03.2013

Es ist wahnsinn wie die Zeit vergeht. Dolys 1. OP ist fast 1 Jahr und die 2 OP fast 6 Monate her. Von daher war es für uns an der Zeit mal nach dem Rechten zu schauen.

 

Sandra ging also am Montag mit ihm in die Tierklinik nach Ettlingen.

 

Es ist einfach unglaublich und ich weiß garnicht was ich zu meinem Goldstück sagen soll. Er ging in die Tierklinik und alle wurden erstmal vom ihm begrüßt?????

 

Als er dann ins Untersuchungszimmer lief, versuchte er dann sofort auf den Behandlungstisch zu springen.

Er wurde aber von Sandra daran gehindert. Es hielt ihn aber trotzdem nicht davor ab, es erneut zu versuchen und seine Vorderbeine auf den Tisch zu legen.

 

Als der Arzt es sah, fragte er Sandra doch glatt warum wir eigentlich hier sind ;-))

 

Doolittle wurde auf den Tisch gehoben. Als erstes mußte er dann dem Arzt sein Ohr ausschlecken und sich streicheln lassen.

 

Alle Gelenke ließen sich problemlos durchbewegen, keines war verdickt oder entzündet. Auch auf Druck verspürte Doly keine Schmerzen. Das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus. Da hat er voll losgeschrieen :-(

 

Wir können Euch garnicht sagen, wie erleichtert wir waren und vorallem ich ;-)

 

Nach einem Jahr purem Stress, schlaflosen Nächten und ständigen Zweifeln, Hoffen und Bangen sind wir froh diesen Schritt gewagt zu haben.

Doly hat Kreuzschmerzen!!!
Doly hat Kreuzschmerzen!!!

5.05.2013 Doly hat Kreuzschmerzen!

 

Das kalte Wetter, die Nässe und die ständigen Wetterwechsel spürt Doly an seinen Implantaten so daß er immer wieder in eine Schonhaltung geht und so Rückenverspannungen hat, die ihm sehr unangenehm sind!

Nicht wirklich schlimm im Vergleich zu den OP´s aber wir wollen ja das Bestmögliche für unseren Lauser!

"Tante Pia" unsere Gute Fee und Dolys Physiotherapeutin hatte einen Vorschlag. Sie setzt bei ihrer Dogge die immer wieder Verspannungen im Rücken hat "Blutegel" an um die Schmerzrezeptoren frei saugen zu lassen! Ihrer Dogge hilft und es ist ein sehr kleiner, fast schmerzfreier Eingriff!

Und los ging es!

Doly, wie immer total lieb und geduldig ein bisschen rasieren und schwupps saßen die kleinen Blutsauger auch schon auf den schmerzgeplagten Stellen! Jetzt hieß es warten! Es kann zwischen 15 Minunten und 3 Std dauernd! Aber schon nach knapp 4 Minuten war der erste Blutsauger satt und ließ sich fallen!

Der Andere ließ sich ein bisschen Zeit war aber dann auch nach knapp 70 Minuten zufrieden!

 

Am Anfang sah es ganz schön wüst aus, aber Doly wollte gleich nach der Behandlung losrennen, spielen, toben, seine Schmerzen schienen wie "weggesaugt"

Uns scheint die Blutsauger haben gute Dienste geleistet, wir werden sehen wie lange die Wirkung anhält!

Erstaunlich ist, daß diese Blutsauger, wenn sie einmal vollgesaugt sind, 2 Jahre nix zu Fressen brauchen!

Das müsst und so auch mal passieren! ;)

September 2013!!!

 

Ein Jahr ist schon wieder verflogen seit Dolys das zweite Mal operiert wurde.

Doly ging es soweit gut und er lief richtig gut!

 

Ab zum Tierarzt Dr. Lautersack!

Kaum im Behandlungszimmer, sprang Doly aus dem Stand auf den ca 1,50 m hohen Behandlungstisch! Tja, unser Lauser musste gleich mal von vornherein klar stellen,

daß er topfit ist!!!!

Dr. Lautersack bewegte Dolys Gelenke, und taste und drückte alle Gelenke durch.

Doly zeigt keine Unauffälligkeiten und scheint Schmerzfrei zu sein!

Seine Kapseln sind nicht unnatürlich verdickt!

 

Dr. Lautersack gab Doly das OK solang und soweit zu laufen wie er möchte!

Wenn er schont aber noch laufen möchte soll er ruhig!

Seine Gelenke halten und er darf sich gerne wieder mehr und öfters bewegen!

Leistungssport wird er nie wieder machen dürfen, aber darauf können wir und

vor allem Doly gut und gerne verzichten!!!

 

Unglaublich wie tapfer und brav unser Bub in seiner Leidenszeit war!

Umso schöner ist es zu sehen, daß sich diese Leidenszeit gelohnt hat

und Doly nicht nur Schmerzfrei sondern wieder komplett problemlos laufen kann

und vor allem darf!